Krümelrandori in Bürstadt

24.01.2015 10:00

Es war wieder einmal soweit und der Judo Club Bürstadt richtete wie bereits im Jahr zuvor am 24.01.2015 das sogenannte krümel-Randori aus. Hierbei trafen die kleinen Judokas auf Teilnehmer unzähliger Vereine. Insgesamt traten an diesem Tag 127 Wettkämpfer auf die Matte um sich gegen ihres gleichen zu behaupten. Wie auch im letzten Jahr soll dieses Randori ein Einstieg für die Jüngsten sein, um sich auf richtige Wettkämpfe vorzubereiten. So ist es auch nicht verwunderlich, dass zu diesem Event offizielle Schiedsrichter des DJV bereitgestellt wurden, um auch den kleinen Judoka die Wettkampfregeln zu vermitteln und diese zu schiedsen.

Umso erfreulicher ist es, dass unser Judoverein Heppenheim an diesem Tag insgesamt sechs Kinder animieren konnte anzutreten, drei Jungen und drei Mädchen. Es starteten immer vier Teilnehmer einer Altersklasse und vergleichbarer Gewichtsklassen in einer Gruppe. Ein Kampf dauerte immer maximal zwei Minuten und war somit auch an das Alter der Kämpfer angepasst. Zudem wurde entgegen den normalen Regeln nicht bis zu einem vollen Punkt (Ippon), sondern bis zu zwei vollen punkten gekämpft. So wurde vermieden, dass ein Kampf möglicherweise nach einem schnellen Wurf in den ersten Sekunden bereits zu Ende ist.

Die jungen Kämpferinnen Rifka El-Hachmi, Vivian Weiße und Jara Heß erreichten jeweils den dritten Platz in ihren Gruppen und nahmen trotz Niederlagen viel Positives mit aus den Kämpfen. Wie heißt es so schön: Aus Niederlagen lernt man am meisten. Und nur das, sowie der Spaß sollten an diesem Tag im Vordergrund stehen.

Unsere jungen Kämpfer Jakob Heß, Nils Wegner und Jan Tremper hingegen konnten ihre Kenntnisse und ihr Wissen gut im Kampf umsetzten und erkämpften sich alle den ersten Platz in ihren jeweiligen Gruppen.

 

Wir möchten hier nochmal allen Kämpferinnen und Kämpfern unseres Vereins unseren herzlichen Glückwunsch aussprechen und bedanken uns für die Hilfe von allen anwesenden Eltern und Trainern.