Jubiläum – Siegfried Haupt aus Kirschhausen, Vorsitzender des Judovereins, wird heute 70

29.08.2013 00:00

Selbstverteidigung und Sicherheit als Stärken

Siegfried Haupt, der Vorsitzende des Judovereins Heppenheim, wird heute 70 Jahre alt.

 

Siegfried Haupt ist nicht nur der Vorsitzende des Heppenheimer Judovereins. In dieses Amt wurde er 2007 gewählt. Er ist auch das älteste aktive Mitglied. „Er investiert sein Herzblut in den Verein“, heißt es in einem Vereinsbericht, in dem die Verdienste des Vorsitzenden gewürdigt werden.

Doch Haupt ist nicht nur in diesem Club ehrenamtlich aktiv. Interkulturelle Woche, „sauberhaftes Hessen“ oder die Ferienspiele gehören zu den Betätigungsfeldern des Jubilars. Sein besonders Engagement gilt jeweils den Kindern und Jugendlichen. Mit dem Judosport möchte er besonders das Selbstbewusstsein von Mädchen stärken und ihnen zeigen, wie sie sich in gefährlichen Situationen richtig verhalten und, wenn es nötig sein sollte, tätliche Übergriffe abwehren. Im Zusammenhang mit Selbstverteidigung und Prävention organisiert Haupt in Kooperation mit der Polizei aber auch Vortragsabende zum Thema Prävention in Schule und Elternhaus.

Siegfried Haupt wurde 1943 in Schweidnitz in Niederschlesien geboren. Sein Vater blieb nach dem Zweiten Weltkrieg vermisst. Er kam nach dem Krieg als Kind nach Heppenheim, wo die Mutter Arbeit als Krankenschwester in der damaligen Heil- und Pflegeanstalt gefunden hatte. Haupt schloss ein Studium der Ingenieurwissenschaften ab und war unter anderem 19 Jahre lang bei dem Chemieunternehmen Grace in Worms beschäftigt. Am Ende seiner beruflichen Karriere machte er sich als Sicherheitsingenieur selbstständig.

Mit seiner Frau Yvonne, die aus den Niederlanden stammt, wohnt er seit Jahren im größten Heppenheimer Stadtteil. Zum runden Geburtstag sind die beiden gemeinsam mit dem befreundeten Ehepaar Dieter und Ilka Schwab aus Bensheim verreist. Siegfried Haupt und Dieter Schwab kennen sich seit der Kindheit, als sie in Heppenheim am Laudenbacher Tor Nachbarn waren und gemeinsam im Sandkasten spielten. Schwab wurde bereits am 2. Juli 70, heute holt ihn sein Freund Haupt ein.